Sonntag, 21. September 2008

Soul Calibur 4 (PS3)

Freischaltbares
Einige Charaktere könnt ihr euch für Jeweils 4000 gold im Charakter erstelleungs menü kaufen.

Um "Der Schüler" (Darth Vaders schüler aus "The Force Unleashed") zu bekommen müsst ihr mit Darth Vader den Arcade Modus machen.

Neue sachen für die eigenen Charaktere bekommt man auf 2 arten.
1. Im Schicksalsturm bestimmte bedingungen erfüllen. Zu diesen bedingungen erhaltet ihr hinweise wenn ihr eine Etage ein zweites mal macht.
2. Erfolge verdienen. Diese können im Museum eingesehen werden z.B. 10000 mal angreifen oder 1000 mal Blocken.


Rüstung zerstören
Ihr könnt von nun an in Soulcalibur die Rüstung eures Gegners zerschmettern. Zielt dazu immer wieder auf die gleiche Stelle eines Rüstungteils, bis es schließlich abfliegt. Jetzt richtet ihr auf die ungeschützte Stelle des Kämpfers einen erheblich größeren Schaden als zuvor an. Passt aber auf, der Gegner kann ebenso eure Panzerung zerstören!

Spezialausrüstung
Man findet während der Missionen im Schicksalsturm verschieden Ringe und Edelsteine! Man kann sie unter dem Menüpunkt Spezialausrüstung in der Figur Erstellung anwählen, allerdings nur, wenn man einen der regulären Charaktere zum Bearbeiten auswählt, d.h. bei einer selbst erstellten Figur kann man diese nicht verwenden.

Gold sammeln
Mit einem Trick im Schicksalsturm könnt ihr innerhalb von etwa zwei Minuten jeweils 12.500 Gold verdienen. Dazu müsst ihr euch im Turm allerdings schon bis zur letzten Etage hochgekämpft und diese durchgespielt haben.

1. Geht in den Turm, betretet das 60. Stockwerk und entscheidet euch für drei Charaktere eurer Wahl. Eure Aufgabe besteht jetzt darin, Algol dazu zu bringen, dass er sich selbst in ein Ring-Aus befördert.

2. Gleich nachdem der Kampf begonnen hat, geht ihr bis ganz nach hinten zu den schwarzen Ringen und stellt euch an den Rand des Schauplatzes. Haltet einen kleinen Sicherheitsabstand von zwei bis drei Schritten zum Abgrund.

3. Dort lasst ihr Algol angreifen und verhaltet euch völlig passiv. Das heißt, ihr greift selbst nicht an und verwendet keine Deckung. Es wird nicht lange dauern und Algol schlägt euch zu Boden.

4. Der Trick funktioniert nur, wenn ihr sehr nahe am Abgrund auf dem Boden liegt. Mit den Tasten oben oder unten könnt ihr euch weiter in die Nähe des Abgrundes rollen.

5. Bleibt auf dem Boden liegen und wartet, bist Algol angreift und sich dabei selbst in den Abgrund stürzt.

Das funktioniert leider nicht immer, doch in den meisten Fällen sollte Algol im Ring-Aus landen. Wenn Algol nicht in den Abgrund stürzt, ruft ihr einfach euren nächsten Charakter auf den Plan und versucht es noch einmal.

Schicksalsturm -freischaltbares-
01f Soldier's Hat - schafft die Stage ohne Schaden zu nehmen
02f Warrior Trousers - schafft die Stage ohne Ring Outs auf beiden Seiten
03f Pauldron - tauscht mit eurem Partner mehr als zweimal
04f Warlord's Belt - macht drei Angriffswürfe
05f Clergy Clothes - besiegt einen Gegner mit einem Ring Out
06f Wonder Jacket - werft einen Gegner
07f Warrior Trousers - verfehlt keine eurer Attacken
08f Armor Ring: Ice Mirror - wechselt die Kämpfer zweimal
09f Scarlett Blossoms - blockt dreimal am Stück
10f Silver Boots - blockt 10 Mal am Stück
11f Grim Horn - besiegt alle Gegner mit einem Critical Finish
12f Magus Cloth - besiegt alle Gegner mit Ring Outs
13f Pegasus Sallet - zerstört alle Wände
14f Stage: Phantom Pavilion Seesaw - macht Guard Impact mehr als dreimal
15f Submissions Belt - benutzt nur den A und G Knopf
16f Warlord's Belt - schafft die Stage, wenn der Zähler auf 0 geht
17f Arm Bandages - schafft einen 5+ Kombo
18f Kouchu Kabuto - steht in allen Ecken der Stage
19f Longhua Qippo - wechselt mehr als fünf Mal mit dem Verbündeten
20f Life gem: Sun - schafft die Stage mit einem Critical Finish
21f Longhua Qippo - springt selber aus dem Ring
22f Honor Boots - landet mehr als vier Kontertreffer
23F Frilled Skirt - blockt dreimal am Stück
24f Protect Gem: Cardinal Directions - schafft einen Kombo mit mehr als 240 Schaden
25f Zhuque Changpao - werft mehr als 5 Mal
26f Warthog Cuirass - schafft einen 10+ Kombo
27f Iron Gauntlets - schafft die Stage ohne Schaden zu nehmen
28F Aculeus Suit - euer Gegner muss eine Guard Break Attack zweimal abwehren
29f Menghu Boots - tauscht mehr als 5 Mal mit dem Partner
30f Spirit Gem: Noniple Heads - schafft die Stage ohne zu blocken
31f Longming Qippo - schafft 5+ Just Inputs
32f Vane Mask - macht einen niedrigen Wurf
33f Battle Dress - macht drei Angriffswürfe
34f Power Gem: Warrior Princess - macht mindestens 3 Mal Guard Impact
35f Warthog Pauldrons - tauscht nicht mit dem Partner
36f Parlor Blouse - schafft die Stage wenn der Zähler auf null geht
37f Siren's Helm - besiegt alle Gegner mit Critical Finishes
38f Gorgon Fauld - besiegt alle Gegner mit Ring Outs
39f Kingfisher Greaves - schafft die Stage ohne die Position zu ändern
40f Deer Head - macht einen 5+ Kombo
41f Minotaur - macht 5+ Just Inputs
42f Demonic Gloves - lasst die Gegner keinen Skill aufrufen
43f Repel Gem: Iron Shell - macht einen über den Rücken Wurf
44f War Cloak - es darf keine Ring Outs geben
45f Tiger Lily Kabuto - setzt keine Skills ein
46f Butterfly salet - setzt keine Skills ein
47f Succubus Boots - werft 5 Mal
48f Life Dem:Jade - schafft die Stage mit einem Charakter, der den Invisible Skill hat
49f Horns of Calamity - lasst keine eurer Attacken ins Leere gehen
50f Tiger Lily Breastplates - macht einen 10+ Kombo
51f Tiger Lily Fauld - schafft 4 Kontertreffer
52f Feathered Wings - schafft die Stage mit einem Critical Finish
53f Blade Ring: Demon Lord - besiegt alle Gegner mit einem Ring Out
54f Leviathan Paoldron - zerstört alle Wände
55f Priestess Kimono - macht drei Angriffswürfe
56f Leviathan Burgonet - macht einen Kombo mit mehr als 240 Schaden
57f Voodoo Armlets - springt selber aus dem Ring
58f Tiger Pauldrons - habt keine Skills ausgerüstet
59f Voodoo Greaves - blockt 10 Mal am Stück
60f Voodoo Breastplate - wechselt nicht den Charakter

Waffen Soul Calibur und Soul Edge
Beendet den Story-Modus mit dem Charakter, der die Waffen erhalten soll. Danach begebt ihr euch in das Character Creation Menü und kauft die Waffen für jeweils 20. 000 Gold frei.

Modus Tower of Lost Souls: Descend freischalten
Sobald ihr im Modus "Tower of Lost Souls: Ascend" den 20. Stock erreicht habt, wird ein neuer Modus mit dem Namen "Tower of Lost Souls: Descend" spielbar.

Charaktere für 4000 Gold freischalten
Alle der folgenden Kämpfer könnt ihr mit 4.000 Gold im Charaktere-Erstellungsmenü freischalten:

Amy
Cervantes
Yun-seong
Lizardman
Rock
Seong Mi-na
Setsuka
Sophitia
Talim
Yoshimitsu
Zasalamel

Geheimen Erfolge
Die geheimen Erfolge sind einmal:

Starte eine neue Ära:
Gug dir beim Atart am Anfang die Vorschau an.

Golturm:
Sammel 1.000.000 GOld (ausgegebenes wird mitgezählt)

Tipps zum Freischalten des Schülers
1. Freischalten

Zum Freischalten des Charakters "Der Schüler" musst du mit Darth Vadder den Arcard-Modus durchschaffen.

2. Kampf gg "Der Schüler"

Der Kampf gegen der Schüler ist sehr schwer und viele haben am anfang probleme dabei.

Am besten geht es wenn du dich mit dem Rücken zum "ring out" (abgrund) der ringes stellst wartest bis "der Schüler" vor dir steht (wohlmöglich vorher blocken) und A+G (standart Steuerung: X + Viereck) drücken.

A+G ist bei JEDEM Charakter ein Griff und bei Darth Vadder nimmst du den Chara hoch drest dich einem 180° und schmeist ihn runter. Dadurch das du am "Ring out" (Abgrund) standest schmeißt du den Gegner aus dem Ring.

Tutorial für kritischen K.O.

Zum ersten Mal überhaupt hat Namco in einem seiner BEUs Finishing-Moves eingebaut. Einmal gestartet, wird der Gegner vollkommen fertig gemacht, egal wieviel Energie er zu diesem Zeitpunkt noch hat. Dieser Move kann zu jeder Zeit im Spiel eingesetzt werden, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Damit das jedoch nicht zu oft passiert, hat Namco dafür gesorgt, dass diese nicht ganz einfach zu erfüllen ist. So bleiben die Finisher ein nettes Gimmick und wirken nicht negativ auf das gesamte Gameplay ein.

Bedingung für einen kritischen K.O.

Im Kampf sieht man neben der Energieleiste für jeden Spieler eine Kugel. Diese ist zu Beginn bei beiden Kämpfern grün gefärbt, was so in etwa 50% darstellt. Wenn man jetzt den Gegner wiederholt angreift und dieser die Angriffe blockt, dann verfärben sich die Kugeln. Die vom Angreifer geht in Richtung Blau, was bedeutet, dass sie sich füllt (volles Blau sind 100Prozent). Die von dem Gegner, der blockt geht hingegen in Richtung Rot, will heißen, sie leert sich. Das Ganze kann während eines länger andauernden Kampfes durchaus hin- und herwechseln. Wenn man die Seelenleiste des Gegners also komplett leeren (rot färben) will, dann muss man SEHR offensiv agieren.
Ist die Leiste dann komplett rot, fängt sie an zu blinken. Und ab dann wird es kritisch. Wenn der Gegner jetzt einen starken Angriff BLOCKT, dann erleidet er den sogenannten Seelenausfall. Dies geht mit einem lauten Klirren einher und beim Gegner ist kurzzeitig so eine Art dunkelviolette Wolke zu sehen. Jetzt ist der Weg frei, um ihm einen zünftigen Scheitel zu ziehen.

Ausführung des kritischen K.O.s

Das Schwierigste an so einer Aktion ist es, die Bedingung zu erfüllen. Hat man das einmal geschafft, dann genügt es einfach A+B+K+G zu drücken. Man muss dabei nicht irgendwie positioniert sein, oder noch spezielle Kommandos eingeben (wie z.B. bei Mortal Kombat). Einfach diese 4 Tasten drücken (bzw. die eine, die schon in der Buttonbelegung definiert ist) und am recht finalen Ende der Runde ergötzen.

Bei der Ausführung ist zu beachten...

...dass das alles sehr schnell gehen muss. Das Zeitfenster ist recht kurz und wenn man es verpasst, dann greift sich der Kämpfer nur an die Birne und schüttelt selbige, so als ob er dem Spieler klarmachen wollte, dass er es vermasselt hat. Am besten einfach nur auf das laute Klirren achten (unverwechselbar) und dann sofort den Finisher starten.
Weiterhin ist nicht jeder Move in der Lage, den Seelenausfall zu bewirken. Das gilt nur für starke Moves. Naturgemäß haben hier Kämpfer wie Siegfried eine breitere Palette an Möglichkeiten als Talim. Ich empfehle hier, den Trainingsmodus zu konsultieren. Näheres dazu später.
Ein zusätzlicher und sehr wichtiger Aspekt: Wenn man den Gegner dazu gebracht hat, EINEN heftigen Schlag zu blocken, darf man anschließend NICHT NOCH EINEN nachschieben. Dann ist es schon wieder vorbei. Man muss in der Situation also sehr genau überlegen, was man macht und nicht einfach nur wild drauflos spammen.

Kann man das üben?

Klar doch. Unser Freund ist hier der Trainingsmodus. Wir suchen uns einfach zwei Kämper aus. In der Arena angekommen, rufen wir zuerst mit der Start-Taste das Menü auf. Dann gehen wir zum Menüpunkt, der sich mit den Seelenleisten befasst und setzen die vom Gegner auf "Leer". Als Resultat verfärbt sich die Kugel beim Gegner rot und seine gesamte Energieleiste fängt an zu blinken.
Natürlich nützt uns das noch nicht allzu viel, denn der Gegner steht nach wie vor dumm wie 100 Meter Feldweg da und frisst brav alles, was wir ihm auftischen. Ergo setzen wir im Menü den Stil des Trainings von "Freistil" auf "CPU". Standardmäßig ist als Schwierigkeit "Leicht" eingestellt, was uns völlig ausreicht. Der Gegner ist jetzt doch eher Kanonenfutter, aber wenn man ihn lange genug mit Schlägen eindeckt, wird er früher oder später (eher früher) blocken. Und wenn man dann den richtigen Move gemacht hat, geht's anschließend rund. Keine Sorge, wenn man es versaut. Die Seelenleiste des Gegners bleibt leer, solange er keine Chance bekommt, sie durch Attacken seinerseits aufzufüllen. Man kann es also gleich wieder versuchen (gilt auch für die restlichen Spielmodi). Natürlich ist das nicht sehr repräsentativ für das restliche Spiel, aber es eignet sich hervorragend, um zu erkennen, wann man einen Finisher einsetzen kann.

Und was nützt mir das im richtigen Spiel?

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Nach meiner Erfahrung sind speziell die Modi Geschichte und Arcade eher ungeeignet, um einen solchen Finisher zu zaubern. Man benötigt hier doch schon eine gewisse Zeit, um die Leiste des Gegners entsprechend zu bearbeiten. 2 Runden betrachte ich als Minimum, weswegen Story gleich mal komplett ausscheidet. Und Arcade hat zumindest mit dem Schüler einen Gegner, bei dem sich die Runden lange genug hinziehen, dass man die Bedingung erfüllen kann. Das man das überhaupt kann, wird erst dadurch ermöglicht, dass der Status der Seelenleiste in jeder Runde übernommen und nicht zurückgesetzt wird.
Aber zum Glück (obwohl ich nicht ganz kapiere, warum das so ist), kann man die Mehrspielemodi auch gegen die CPU zocken, wenn kein zweiter Spieler verfügbar ist. Und während man die Optionen für die Einzelmodi nicht verändern kann, ist genau das für die Mehrspielermodi möglich. Man stelle also die Rundenzahl im Optionsmenü auf ein genehmes Maß (3, 4, 5) und wähle dann einen Mehrspielermodus. Da entscheidet man anschließend zunächst, ob man Player 1 oder 2 ist. Der andere wird von der CPU genommen, deren K.I. ebenfalls eingestellt werden kann. Nach der Auswahl eines Kämfers kann man die beiden Leisten manipulieren. Die GP-Leiste (Gesundheit) kann man ruhig auf Maximum stellen, was in 2 vollen Balken resultiert. Die Seelenleiste sollte man jedoch in Ruhe lassen. Sie startet mit 50% (grün). Anschließend macht man das Gleiche mit dem CPU-Kämpfer. Auch hier sollte man GP maximieren und die Seelenleiste so lassen, wie sie ist.
Tja und dann probiert man das Ganze unter Wettkampfbedingungen.

Aber der Seelenturm?

Ja, das ist so eine Sache. Im Endeffekt hat man da auch nur eine Runde pro Gegner und oft wird ein Ring Out schneller und effektiver gehen als sich die Arbeit mit dem Finisher zu machen. Aber wir haben ja den schnuckeligen Charaktereditor und die FÄHIGKEITEN. Jeder hat den Editor schon in Aktion gehabt, um sich 'ne süße Blondine mit Monstertitten und in Unterwäsche zu erschaffen. Aber jetzt gehen wir mal tiefer als nur bis zu den Möpsen. Wenn man sich die einzelnen Ausrüstungsgegenstände ansieht, dann steht da häufig sowas wie "Energie 10", "Stoß 5" usw. Uns interessieren vor allen Dingen die Einträge mit der Rubrik "Leiste". Wenn man im Editor nach rechts durch die ganzen Bearbeitungskategorien blättert, landet man irgendwann da, wo es darum geht, dem Charakter diverse Fähigkeiten zu zuweisen. Recht in Bildschirm sieht man dann eine Übersicht, wo in Zahlenpaaren dargestellt wird, wieviele Punkte man in den einzelnen Kategorien hat und wieviele man davon schon für eine oder mehrere Skills benutzt. So bedeutet z.B. Energie "30/50", dass ich bei dieser Rubrik 50 Punkte zur Verfügung habe, von denen 30 schon durch irgendwelche Skills belegt sind.
Und natürlich wollen wir die Kategorie "Leiste" pushen und suchen uns ergo Ausrüstung, die genau diesen Parameter hat. Hoffen wir, dass der Char anschließend nicht zu blöd aussieht. Wir haben der Braut ja die dicken Möpse nicht ran geschraubt, damit die dann unter einer hässlichen Rüstung verborgen sind. Haben wir dann genügend Punkte (und ist der Stil des Kämpfers auf dem entsprechenden Level, falls nicht einfach öfter benutzen) suchen wir uns Fähigkeiten aus, die sich mit der Seelenleiste befassen...vorzugsweise natürlich solche, die die Leiste des Gegners negativ beeinflussen. Ich bin mir nicht sicher, ob man da mehrere von der gleichen Art gleichzeitig ausrüsten kann (Schaden A, B und C).
Derart ausgestattet sollte es dann auch im Schicksalsturm möglich sein, den einen oder anderen Finisher zu zeigen.

Was bringt es denn?

Das ist eine gute Frage. Eine kritischen K.O. mal nebenher in einem Kampf zu erspielen, wird relativ selten möglich sein. Ich habe bei Kämpfen gegen die K.I. die Erfahrung gemacht, dass man da häufiger immer die gleichen Moves spammen muss, die der Gegner gut blocken kann. Gleichzeitig muss man darauf achten, dass man keinen vorzeitigen K.O. oder Ring Out erzielt. Unterm Strich sind diese Aktionen auf jeden Fall eine nette Zugabe für das Spiel, die man am Ende von epischen Schlachten einbauen kann, um der letzten Runde die richtige Würze zu geben. Will man effektiv spielen und arbeitet gar mit vielen Combos, Juggles etc. dann wird man die Dinger selten bis nie zu Gesicht kriegen.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Leite im Auge zu behalten. Wer weiß, vielleicht sieht man da ja plötzlich was blinken und hat genau in dem Moment den richtigen Move im Kopf. Sobald man den Gegner dazu bringt, diesen zu blocken, ist der Rest nur noch reine Kür. Man sollte sich aber nicht drauf versteifen.

Critical Finisher leicht gemacht
Für 2 Erfolge benötigt man 100 Seelenausfälle und 100 Critical Finisher. Um beides innerhalb einer halben Stunde zu bekommen, muss man mit Yun-Seong nur die Arcade ein paar mal durchmachen. Und hier der Trick: immer wider dieselbe Kombo: vor und dann zweimal Dreieck. Dieser Angriff besitzt beim 2. Schlag Abwehrdurchbruch und senkt die Seelenleiste sehr stark. Nach 2-3 Mal dürfte sie blinken und dann gehts fast von allein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

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Anonym hat gesagt…

mtv 2010awards

Guten Abend

Wir stimmen wieder absolut nicht überein mit der diesjährigen MTVawards 2010 Entscheidung.

Bitte wählt auf unsere kleine Umfrage

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Lady Gaga kann doch wirklich nicht besser sein als Madonna

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Nächstes Jahr 2011 muss wieder unbedingt besser werden.